FRANCESCA MEIER
Werkbeschreibung des Zyklus Masharabiya and Waterlily
Masharabiya and Waterlily 2005
Acrylfarbe, Papier und Silberfolie (Alufolie)
1 x 94 cm x 138 cm, 4 x 50 cm x 100 cm
Ornament Collagen
Der Seerosenteich mit seinen wunderschönen Blüten und Blättern auf der Oberfläche des
Wassers so klar als Sinnbild für die Sehnsucht nach Schönheit, Reinheit und Ordnung,
demgegenüber die Faszination, was dahinter - in diesem Fall darunter, unter der
Wasseroberfläche - nicht deutlich sichtbar ist: Wurzeln, ineinander verschlungenes Chaos.
Der Blick auf Blumen, Wasser und Wurzeln wird gehalten durch Masharabiyas (mit
Ornamenten versehene Haremsfenster aus Holz) geöffnet, geführt - begrenzt.
Die in meinen Bildwerken immerwiederkehrenden Themen: Natur und Architektur -
Entstehen, Sein und Werden und die Ausseinandersetzung mit der Veränderbarkeit des
Farbausdruckes durch die Umgebung - finden sich auch in dem im Sommer 2005 in Basel
entstandenen 5-teiligen Zyklus Masharabiya and waterlily in der Verbindung von
architektonischen Elementen und den natürlichen Formen der Blüten und Blätter.
Masharabiya and waterlily ist die siebte Serie von Ornament Collagen, welche ich 2004 als
meine künstlerische Ausdrucksform entwickelt habe.
Für die Ornament Collagen verwende ich mit Acrylfarbe bemalte Papiere. So entstehen
innerhalb der Collage verschiedene malerische Strukturen. Obwohl die Collage-Technik
zunächst einen grafischen Eindruck vermittelt, sind die Bilder lebendig und poetisch.
In Kombination mit Folien, Zeitungstücken, gefundenen Papieren (Silberfolie in Masharabiya
and waterlily) entwickle ich die Farbgebung und die Anordnung der einzelnen Formen in
meiner Vorstellung. Durch Ausprobieren, Festlegen, Verändern, Verwerfen und
Neubestimmen entstehen die Ornament Collagen.
Im Zyklus Masharabiya and waterlily wird die Flächenaufteilung festgelegt durch an
Masharabiyas erinnernde Raster. Innerhalb des Masharabiya-Rasters verteilen sich die
Wasserlilien (Seerosen) als ganze Blumen oder als Andeutung der Blumen in Kombination
mit Darstellungen von Blättern und Wurzeln.
Die Farbgebung - farbige Blumen, grüne Blätter, blaues Wasser, schlammfarbige Wurzeln,
braune Masharabiyas, silber glitzerndes Nass im Licht - entspricht dem, was wir wirklich
sehen können.
Die einzelnen Formen sind von Hand geschnitten, und die ganze Komposition wächst aus
sich selber. Durch die Unregelmässigkeit wirken die Masharabiya-Gitter, als würden sie von
der Bewegung des Wassers im Seerosenteich sanft hin- und herbewegt.
Francesca Meier, im Mai 2005